Volleyballer auf Siegestour (update)

Von Ernst Lipp, 23. Juli 2015

Am Sonntag den 19. Juli 2015 fand zum 13. Mal der Sparkassencup auf dem Sportplatz von Gussenstadt statt.

Volleyballturnier2015_mittagessenBei tollem Sommerwetter spielten 16 Freizeitmannschaften auf vier Feldern gegeneinander.

Begonnen wurde am Sonntagmorgen mit den Vorrundenspielen in den jeweiligen Gruppen, danach folgten Überkreuzspiele, den jeweiligen Platzierungen aus der Vorrunde entsprechend, und schließlich die Platzierungsspiele.

In der Mittagspause gab es für die Sportler und Zuschauer kühle Getränke und eine Auswahl von Leberkäse- und Schnitzelwecken, Ofenkartoffeln und Salattellern.

Das „kleine Finale“, Spiel um Platz 3, bestritt die Mannschaft des Skiclub Essingen gegen die Vorjahressieger „Riplingers“ aus Gussenstadt, hierbei sicherte sich letztendlich der Skiclub Essingen den 3.Platz.

Im Finale am Nachmittag, dass auf 2 Gewinnsätze gespielt wurde, standen sich dann die Mannschaft „Team Babo“ mit bekannten Gesichtern aus Oggenhausen und die Mannschaft „Koi Ahnung von nex“ aus Gussenstadt gegenüber.

Volleyballturnier2015_fansDie Zuschauer bekamen ein spannendes Spiel zu sehen, indem im ersten Satz die Mannschaft „Koi Ahnung von nex“ relativ knapp mit 25:23 Punkten siegte. Der zweite Satz wiederum ging an das „Team Babo“ mit 25:20 Punkten. Die Entscheidung wurde dann also im 3. Satz gefällt, der nur auf 15. Punkte gespielt wurde. Hier hatte „Koi Ahnung von nex“ mit 15:11 Punkten schlussendlich die Nase vorn und sicherte sich somit nach 2:1 Sätzen den Turniersieg.

Auch in diesem Jahr war das Just For Fun – Volleyballturnier eine gelungene Veranstaltung mit vielen spannenden und glücklicherweise verletzungsfreien Spielen die allen Teilnehmer und Zuschauer viel Spaß bereiteten.

100_2984Am Samstag den 25.07.2015 traten wir als Titelverteidiger gegen weitere 8 Mannschaften in Lauchheim an. Dabei mussten wir zusätzlich gegen widrige äußere Bedingungen ankämpfen. Starke Windböen, die immer wieder über den Platz fegten, verliehen dem Ball ein gewisses Eigenleben. Trotzdem konnten wir nach der Vorrunde ungeschlagen ins Halbfinale einziehen und standen dort einem weiteren Mixed-Team des SC-Essingen gegenüber. Doch auch diesen Gegner konnten wir erfolgreich bezwingen und so standen wir im Finale dem Team Die rote Gefahr gegenüber. Nach 2 umkämpften Sätzen konnten wir glücklich als erneuter Sieger vom Platz gehen.

Am Samstag den 01.08.2015 fand das alljährliche Volleyballturnier im Rahmen des Sommerfestes in Bartholomä statt. Auch dort traten wir als Titelverteidiger gegen 12 weitere Mannschaften an. Die Vorrunde konnten wir als Gruppenerster mit 5 Siegen und 1 Unentschieden abschließen. Im Halbfinale wartete dann die gastgebenden Mannschaft JOB auf uns, auch diese Begegnung konnten wir mit einem soliden Ergebnis für uns entscheiden. Im Finale standen wir letztendlich der SG Leinzell gegenüber, die schon in der Gruppenphase auf sich aufmerksam gemacht hatte. Schon der erste Ballwechsel ließ erahnen, dass bei diesem Spiel um jeden Punkt gekämpft werden musste. Nach einem ständigen Führungswechsel, an dem auch die Zuschauer ihren Spaß hatten, gab es beim Stand von 24:23 den ersten Matchball. Durch einen erfolgreichen Block standen wir als Sieger dieses Turniers fest. Die Hoffnung auf einen 3. Turniersieg im nächsten Jahr, bei dem wir den Wanderpokal dann endgültig behalten können, lässt und zufrieden auf schöne und aufregende Spiele zurückblicken.

IMG_0147

Falls du Interesse und Spaß am Volleyball hast und gerne bei uns mitspielen möchtest dann komm doch einfach mittwochs um 20 Uhr in der Schönbrunnenhalle vorbei!

Weitere Info

Nadine Abele