3-Tages-Radtour 2013

Von Ernst, 30. Juni 2013

SCE auf Radtour ( von Josef Leyendecker )

Der SCE hat am dritten Juni Wochenende seine traditionelle 3-Tagesradtour durchgeführt. Diesmal hieß das Ziel: Fränkische Seenplatte. Freitagmorgens ging es mit 24 Radlerinnen und Radler entlang des Limes-Radwegs nach Dennenlohe und von dort zu unserem Hotel in Wassertrüdingen. Im Dennenloher See haben sich dann einige auch nicht von der niedrigen Wassertiefe und der natürlichen braunen Färbung von einem Bad abhalten lassen.

Am Samstag wurden die großen künstliche Seen bei Gunzenhausen erkundet. Zunächst wurde die Vogelvielfalt auf der Vogelinsel im Altmühlsee bestaunt. Entlang des Verbindungskanals ging es weiter zum Brombachsee. Eine Umrundung auf dem vorbildlich angelegten Radweg entlang des Ufers gab uns einen Eindruck der Größe. Die jetzige Infrastruktur und Bewaldung lässt nicht erahnen, dass hier vor etwa 30 Jahren nur ein kleiner Bach floss. Auch hier durfte für die bekannten SCE-Wasserratten eine Schwimmpause nicht fehlen. Auf dieser Tour hatten wir den Luxus, zweimal im selben Hotel zu übernachten und somit diese Etappe ohne prall gefüllte Radtaschen abstrampeln zu können.

Der Rückweg führte uns durch das Nördlinger Ries wieder in unsere Heimat. Dabei haben uns die Oberschenkel klar mitgeteilt, dass das Ries von einem Kraterrand umgeben ist und Essingen außerhalb liegt.

Mit Überlegungen zum Ziel im nächsten Jahr wurden die drei Tage abgeschlossen.

Beitragsbild erstellt mit www.komoot.de