Bergtour auf den Thaneller

Von Helmut Ilzhöfer, 4. Juni 2017

Am Samstag, 8. Juli 2017, findet die zweite Skiclub-Bergtour dieses Jahres statt. Ziel ist der Thaneller bei Berwang, mit 2.341 Metern die höchste Erhebung des Talkessels von Reutte, eine formschöne Dolomitpyramide mit herrlicher Aussicht in das Alpenvorland und in die Bergwelt der Nordtiroler Kalkalpen, bei guter Sicht bis in die Gletscher der Ötztaler Alpen.

Wir werden in Fahrgemeinschaften nach Berwang fahren. Schon vom Parkplatz bei den Skiliften sehen wir unser Ziel. Wir gehen zunächst entlang des Rinnen-Lifts über einen gut markierten Steig bergauf. Anfangs noch durch Wald, später aussichtsreicher zwischen Latschen hindurch. Der Weg wird dann etwas steiler, ist aber gut angelegt und hat keine größeren Stufen oder ausgesetzte Passagen. Ca. 150m unterhalb des Gipfels wird es dann fantastisch. Wir erreichen einen sehr breiten, steinigen Grat mit super Rundumsicht. Wenig später haber wir das markante Gipferlkreuz im Visier, welches wir nach ca. 2,5 Stunden erreichen und die Aussicht genießen. Nach ausgiebiger Gipfelrast steigen wir den selben Weg wieder bergab und genießen auch auf dem Rückweg die Aussicht. Die Tour wird als mittelschwer beschrieben. Der Höhenunterschied von rund 1000m und das alpine Gelände erfordern gute Kondition und Trittsicherheit.

Da unterwegs keine Hütten oder Almen liegen, sind Rucksackvesper und ausreichend Getränke notwendig. Und da wir uns ständig an der Südseite bewegen und mit herrlichem Sommerwetter rechnen, ist auch an guten Sonnenschutz zu denken.

Abfahrt am 8. Juli 2017 um 6:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Essingen. Meldet euch bitte per Mail bei mir an.

Helmut Ilzhöfer
mail@helmut-ilzhoefer.de