SCE-Wanderung auf dem Tegelberg

Von Josef Leyendecker, 17. Juni 2017

Am Fronleichnamstag machten sich 16 Wanderinnen und Wanderer des SCE auf den Weg zum Tegelberg. Bei herrlichem Wetter, was einige Tage zuvor von der Wettervorhersage noch nicht so gesehen wurde, hieß das Ziel Tegelberg.

Die erste Herausforderung war direkt am Anfang. Da unser Bergführer Gerhard keinen Erkennungs-Schirm beziehungsweise keine Fahne trug, hatte sich die Gruppe zwischen den zahllosen asiatischen und amerikanischen Besuchern des Schlosses Neuschwanstein fast verloren. Nach dem Genuss der beeindruckenden Aussicht von der Mariabrücke auf das Schloss und die Umgebung verließ die Wandergruppe die Touristenströme und startete nun die eigentliche Bergwanderung. Zunächst wurde auf breiten Wirtschaftswegen gen Gipfel gewandert. Nach etwa einem Drittel des Aufstiegs machte sich ein größerer Teil der Gruppe auf den „Umweg“ zur Ahornspitze. Auch wenn am Ahornsattel der Weg zur Ahornspitze erstmals nicht eindeutig war, wurde das Gipfelkreuz dann doch zielsicher erreicht.

Von den alpinen Wanderwegen aus waren immer neue Bergpanoramen sichtbar. So konnte der benachbarte Säuling, den SCE-Wanderer 2005 erklimmten, immer aus neuer Richtung betrachtet werden, aber auch die Zugspitze war neben vielen anderen Bergen deutlich zu erkennen. Dabei hieß es oftmals, auf dem Berg war der „Skiclub“ schon drauf und da auch schon oder da sollten wir auch mal „nauf“. Die wenigen Berge, die unsere erfahrenen Bergspezialisten nicht kannten, konnte mittels moderner Technik dabei ebenfalls eindeutig benannt werden.

Auf dem Tegelberg bewunderten dann alle neben der grandiosen Aussicht auch die Gleitschirmspringer. Nach einer Einkehr am Gipfel ging es mit der Tegelberg Seilbahn wieder abwärts. Der gemeinsame Abschluss dieses gelungenen Tages fand dann im Essinger TSV Heim statt.

Die nächsten Ziele der SCE-Wanderungen sind unter www.sc-essingen.de in der Rubrik „Sommerprogramm“ sichtbar.