Bergtour zur Kreuzspitze (2185m)

Von Ernst, 23. Juli 2017

Am Samstag den 19. August 2017 findet unsere dritte Bergtour in diesem Jahres statt.

Eine abwechslungsreiche, aber auch anstrengende und anspruchsvolle Bergwanderung führt uns auf den höchsten Gipfel im bayerischen Teil der Ammergauer Alpen.

Abfahrt um 6:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Essingen.

Ausgangspunkt ist der kleine Parkplatz an der deutsch-österreichischen Grenze direkt unterhalb der Straßenkehre auf der österreichischen Seite. Wir wandern zunächst auf einer Forststraße südwärts zum Flussbett des Neualpbaches, das wir überqueren, um dann auf der gegenüberliegenden Seite auf einem schmalen Pfad und unzähligen Serpentinen durch einen Bergwald zum Hochgrießkar zu gelangen. Weiter geht es auf der rechten Seite über einen nun sehr steil werdenden Pfad zum Schwarzköpfel (1897m). Vom Schwarzköpfel aus geht es auf einem Grat zum Gipfel der Kreuzspitze. Oben angekommen können wir nun das Ammergebirge und das Wettersteingebirge mit seinem vorgelagerten Eibsee einsehen.

Bitte beachten:

• Auf dieser Tour ist absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig.
  • Da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeit gibt, sind Rucksackvesper und ausreichend Getränke mitzunehmen.

Weitere Infos bzw. Anmeldung bei:

Fritz Hoch
Tel.       07365 5112
E-Mail   fritz.hoch@t-online.de

Beitragsbild mit freundlicher Genehmigung von Alex

Sehr schöne Beschreibung der Tour von Alex unter https://luftschubser.de/kreuzspitze-und-schwarzkopfel/