Dreitägige SCE-Radtour 2018

Von Josef Leyendecker, 20. Mai 2018

Auch wenn wir noch Winter haben, steht die kommende Radsaison vor der Tür und somit auch unsere traditionelle dreitägige SCE-Radtour. Dieses Jahr heißt das Ziel Kressbronn am Bodensee. Gestartet wird am Freitag, den 8. Juni 2018 in Essingen.

Über Aalen, Heidenheim und Langenau geht es in die ehemalige Reichsstadt Ulm mit ihren Fachwerkbauten im Fischerviertel und dem himmelstrebenden Münster. Übernachten werden wir beim „Barfüßer“ in Neu-Ulm, der Biergarten ist also nicht weit.

Am zweiten Tag geht es auf guten Teerwegen in Richtung Südwesten. Der kleine Fluss Riß nimmt uns über Schemmerberg und Warthausen mit nach Biberach, das seine Gäste mit einem bildschönen Marktplatz-Ensemble verwöhnt. Die traditionsreiche Historienstadt liegt noch nicht lange hinter uns, da künden sich beim Durchqueren des Umlachtales auch schon die Doppeltürme der Stiftskirche St. Peter das Moorheilbad Bad Waldsee an. Hier werden wir im Hotel „Grüner Baum“ unsere zweite Nacht verbringen.

Der dritte Tag führt uns auf welligen Wegen nach Wangen im Allgäu. Durch das wildromantische Tal der Wolfegger Ach geht es zunächst hinab nach Wolfegg und anschließend nach Kißlegg. Die Große Kreisstadt Wangen ist bekannt für ihren denkmalgeschützten Altstadtkern. Das historische Bild mit seinen bemalten Türmen, den Brunnen und Barockfassaden wird schnell von einer ansprechenden Wiesenlandschaft abgelöst. Auf den letzten Kilometern führt die Fahrt durch ruhige Dörfer und grüne Waldstücke, bis sich schließlich das Terrain neigt und der Radfernweg, gesäumt von Obstkulturen, seinem Reiseziel dem Bodensee entgegen läuft. Am Sonntag, den 10. Juni 2018 werden wir am späteren Nachmittag von einem uns bekannten Busunternehmer mit professionellem Radanhänger in Kressbronn abgeholt.

Die Etappen betragen etwa 80 km pro Tag. Auf mancher Etappe der Route ist etwas Muskelkraft und Sportsgeist gefragt. Diese Anstrengungen werden aber mit fantastischen Ausblicken belohnt. Grundkondition sollte vorhanden und das Fahren in der Gruppe nicht unbekannt sein.

Die Radausfahrt ist aus versicherungstechnischen Gründen nur für Mitglieder des Skiclub Essingen buchbar. Anmeldeschluss ist der 15. April. Bei einer eventuellen Absage der gebuchten und bestätigen Teilnahme innerhalb sechs Wochen vor Reisebeginn fallen für die Hotels Stornierungskosten an.

zur 3-Tages-Radtour 2018

Nähere Infos gibt es bei Josef Leyendecker; josef.leyendecker@gmx.de; 0170 900 5685