Bergtour zum Sipplinger Kopf

Von Ernst Lipp, 1. September 2014

Die dritte Bergwanderung dieses Jahres führte uns in´s Gunzesrieder Tal. Von der Gunzesriedersäge bis zur Aualpe ging es über eine Mautstrasse durch das ruhige Almtal.

Beim Aufstieg durch Wald und schöne Alphänge mit Weidevieh erreichten wir die imposanten Sipplinger Nadeln, eindrucksvolle Felsformationen aus Nagelfluhgestein.

Die noch vorhandene Sonne brachte uns zum Schwitzen, bevor sie sich kurz vor dem Gipfel verabschiedete und pünktlich zur Gipfelrast schützte uns eine Wolkenfront vor Sonnenbrand.

Bei der Gradwanderung zum Heidenkopf und dem anschließenden Abstieg konnten wir dann doch noch die Sicht auf die umliegenden Berggipfel und in das Balderschwanger Tal genießen.

Auf der Terrasse der Scheidwangalpe gab´s zur Belohnung Kaffee und Kuchen und ein paar Leckerli für den geländegängigen vierbeinigen Begleiter.

Kurz vor den Autos sorgte leichter Nieselregen für die nötige Abfrischung.

Insgesamt eine gelungene Bergtour mit gutgelaunten Teilnehmern.

B.N.