Webcam am Skigebiet “Hirtenteich“

Von Ernst Lipp, 4. Januar 2016

Die Bergwacht Aalen betreibt an ihrem Übungs- und Kletterturm in 16 m Höhe bei Lauterburg eine webcam. Ihre Bilder können über die Internetseite der Bereitschaft Aalen mit dem Klick auf den Button  “Webcams“  betrachtet werden.

Von zuhause oder unterwegs via Smartphone und dank der homepage der Bereitschaft Aalen kann man sich über die Wettersituation in Lauterburg und dem Skigebiet „Hirtenteich“ informieren. Auch ob die Lifte laufen und wie viel Leute an und auf der Piste sind. Diese Möglichkeit des “Fernsehens“  können nun auch die Mitglieder des Skiclubs nutzen.

Die anfänglichen Sorgenfalten auf den Gestirnen des Technikteams wurden nach nunmehr fast 400 Tagen zu einem breiten Grinsen. Die Kamera lieferte zuverlässig ihre Bilder, gleich ob Schneetreiben, Fahrstuhltemperaturen, Schüttelprüfung  durch strengen Westwind oder den sehr hohen Temperaturen des Sommer 2015.

BW_webcam_10_800 BW_webcam_01_800 BW_webcam_02_800

Webcams sind Artikel “von der Stange“ und müssen an die Gegebenheiten des jeweiligen Einsatzes angepasst werden um (Zer)Störungen weitgehend auszuschließen. Hier seien nur Überspannungsschutz (Blitzschlag), mechanische Belastung und thermische Beanspruchung genannt. So befindet sich die eigentliche Kamera in einem zusätzlichen Gehäuse, die Halterung hierfür wurde aus Edelstahlprofilen geschweißt und mit Adapter zur Montage an vorhandene Befestigungsschellen versehen.