Geschichte

Schon vor der Gründung des Skiclubs in seiner jetzigen Form gab es in Essingen den Skisport. Den Grundstein legte wohl 1893 die norwegische Gemahlin des damaligen Pfarrers Gerok, die wahrscheinlich sogar die erste Skiläuferin in Württemberg war.
Als 1968 im Hirtenteich der erste Schlepplift in Betrieb genommen wurde und man sich damals noch schneesicheren Wintern erfreuen konnte, entstand die Idee zur Gründung einer Skiabteilung beim TSV Essingen. Am 06.02.1969 fand dann die Gründungsversammlung statt, bei der Karl Wagenblast als erster Abteilungsleiter gewählt wurde. Damals als Ausschussmitglied ist Walter Lehnert von Anfang an beim Vereinsgeführten Skisport in Essingen dabei; zwischen 1973 und 1981 war er Abteilungsleiter der Skiabteilung des TSV Essingen.
Im Jahre 1989 konnte mit sieben geprüften Übungsleitern die DSV-Skischule unter Wolfgang Weisser eröffnet werden, deren Leitung ab 1991 von Roland Rautenberg übernommen wurde. Von da ab konnten auch Skikurse im Gebirge angeboten werden.

geschichte1Am 6. Oktober 1994 war es dann soweit: Der Skiclub Essingen wurde gegründet. Nach der Gründungsversammlung in der Rose war die Skiabteilung des TSV Essingen Geschichte. Der letzte Abteilungsleiter Karl Batran wurde als erster Vorsitzender bestätigt, sein Stellvertreter war Ernst Bauer. Dieses Duo führte den Skiclub bis ins Jahr 2002. Seit 1994 ist Helmut Ilzhöfer Schatzmeister und Annette Brendle (Bäuerle) Schriftführerin. Die Leitung der Skischule hatte zunächst Roland Rautenberg inne. Ihm folgte Holger Miske.

geschichte2Im ersten Club-Maga des Skiclub Essingen für die Saison 94-95 wurden folgende Inhalte des neuen Vereins erwähnt, die sowohl Winter- aber auch Sommeraktivitäten umfassten: Skikurse, Skiausfahrten, Skigymnastik, Snowboarden, Biken,
Feschd’la, Klettern, Radfahren, Raften, Surfen, Wandern u.v.m.

 

 

 

geschichte3Bereits bei der ersten Skibörse des neuen Vereins am 13.11.1994 konnte Ursula Mößner als 100. Mitglied begrüßt werden. Als Klassiker im Programm des SCE gab es bereits damals die Tagesausfahrten ins Gebirge (mit oder ohne Kurs), allerdings waren es damals noch vier.

 

 

Erst 2002 wurde Karl Batran von seinem Stellvertreter Ernst Bauer in der Leitung des Skiclub Essingen abgelöst.

Die Dauerbrenner des SC Essingen:

geschichte4 geschichte5
Saisonopening im Pitztal                    Ski- und Snowboardkurse im Hirtenteich

geschichte6 geschichte7
Skibörse                                           Herbstwanderung