Bergtour am 18. Juni 2016 auf das Wertacher Hörnle – abgesagt

Von Ernst Lipp, 13. Juni 2016

Aufgrund des anhaltend schlechten Wetters müssen wir unsere Bergtour leider absagen.Mit einer recht einfachen, für Jedermann geeigneten Wanderung auf das aussichtsreiche Wertacher Hörnle wollen wir unsere Bergtourenserie fortsetzen. Vom Wanderparkplatz Unterjoch führt uns der Weg über die Buchelalpe zunächst durch den Wald, dann über Almwiesen zum Wertacher Hörnle. Hier genießen wir die Aussicht nach Westen auf die Hörnergruppe und die Nagelfluhkette, nach Süden auf die Bergwelt rund um Oberstdorf und nach Osten auf die Tannheimer Berge und das Zugspitzmassiv.

Beim Abstieg laufen wir zunächst auf gleichem Wege zurück bis zum Hörnlesee. Hier genießen wir kurz die Idylle des Bergsees und laufen nun weiter auf unserem Anstiegsweg zurück zur Buchelalpe wo wir einkehren. Frisch gestärkt laufen wir weiter bergab bis zum Parkplatz. Mit einer Wanderzeit von 3:45 Stunden und 650 Höhenmetern wird die Tour als „familienfreundlich“ gewertet. Festes Schuhwerk, Wetterschutz, ausreichend Getränke und ein Gipfelvesper sollten aber auch hier – wie bei allen Bergwanderungen – zur Ausrüstung gehören.

Die Abfahrt in Fahrgemeinschaften ist um 7:00 Uhr am Rewe-Parkplatz.

Wer dabei sein will, meldet sich bitte bei Helmut Ilzhöfer ( Tel. 07365 6332 oder mail@helmut-ilzhoefer.de ) an.