Bergwanderung zum Hahnenkopf

Von Ernst, 21. Juni 2015

Die nächste Bergtour des Skiclubs führt uns am 04. Juli 2015 auf den Hahnenkopf ( 1.703 m ) bei Oberstdorf. Der Hahnenkopf ist ein Vorgipfel der Höfats und bietet einen wunderbaren Ausblick auf Oberstdorf und die umgebende Bergwelt.
Die Tour ist relativ leicht ( Schwierigkeitsgrad I ), erfordert mit 16 km und 900 Höhenmetern in angegeben 6 Stunden aber Ausdauer und Trittsicherheit.
Wir wandern zunächst entlang der Trettach bis Gerstruben (morgens noch nicht geöffnet). Von dort geht es über Almwiesen steil bergauf zum Gipfel. Nach der wohlverdienten Rast geht es auf  der anderen Seite des Bergrückens  wieder steil über Wiesenwege zur Brotzeit auf die Lugenalpe. Die letzten Höhenmeter führt uns über einen Forstweg hinab zum Oytalhaus.

Dort erwartet uns ein besonderes Erlebnis: Wir mieten Bergroller und fahren auf stets abschüssiger Straße 5 km zurück nach Oberstdorf.

Treffpunkt: Schönbrunnenhalle in Essingen

Abfahrt:      04. Juli  2015    7:00 Uhr

Anmeldung und weitere Infos: Helmut Ilzhöfer 07365 – 6332

Bei der Anmeldung bitte mitteilen, ob ihr als Fahrer zur Verfügung steht und wie viele Personen ihr zusätzlich im Auto mitnehmen könnt. Es werden dann Fahrgemeinschaften eingeteilt und die Teilnehmer informiert.

Die Veranstaltung findet nur bei angemessener Witterung statt! Bei einer Absage wird nach Möglichkeit ein Ersatztermin angeboten.

Haftungsausschluss: Jede bergsportliche Unternehmung ist mit Risiken verbunden, die sich nicht vollständig ausschließen lassen. Die Teilnahme an derartigen Vereinsaktivitäten erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr und Verantwortung des Teilnehmers. Jeder Teilnehmer anerkennt durch seine Teilnahme diesen Haftungsausschluss gegenüber dem Verein, dessen Organen und dessen Mitgliedern.
Dies gilt nicht für Unfälle, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht werden.