Bergtour auf den Thaneller

Von Helmut Ilzhöfer, 8. Juli 2017

Jeder, der schon einmal zum Fernpass gefahren ist, hat ihn bereits gesehen: den Thaneller bei Heiterwang, mit 2.341 Metern der höchste Berg im Talkessel von Reutte. Fünf Mitglieder des Skiclub Essingen haben die diesjährige Bergtourserie fortgesetzt und diesen herrlichen Aussichtsberg von Berwang aus bestiegen.

Ein leicht bedeckter Himmel ersparte uns beim Aufstieg an der Südflanke die befürchtete Sommerhitze. Dennoch war das Wetter klar genug, um vom Gipfel neue Perspektiven zu genießen. Im Norden zeigten sich Heiterwanger See und Plansee als zusammenhängende Wasserfläche, von Osten grüßte die Zugspitze herüber, im Süden zeigten sich die Lechtaler Alpen in ihrer ganzen Pracht und im Westen ließen die Berge des Tannheimer Tals Erinnerungen an viele frühere Bergtouren aufkommen.

Zurück in Berwang ließen wir uns die hausgemachten Strudel und Kuchen des Cafe Sprenger schmecken. Insgesamt ein gelungener Bergtag, der keine Wünsche offen ließ.