SCE auf Höhlentour

Von Josef Leyendecker, 2. Mai 2018

Die traditionelle 1. Maiwanderung des SCE führte uns dieses Jahr zur Charlottenhöhle. Bei kühlem und trockenem Wetter machten sich 28 Wanderinnen und Wanderer von Essingen aus mit Privatautos auf den Weg nach Giengen an der Brenz. Zunächst ging die Wanderung bergauf und anschließend auf einem Höhenweg, entlang Hermaringen und Burgberg, war die Umgebung, besonders das wunderschöne Lonetal und die Kaltenburg bestens zu beobachten. An der Charlottenhöhle wurde sich erst einmal gestärkt, bevor die Höhle besichtigt wurde. Die längste begehbare Tropfsteinhöhle der schwäbischen Alb beeindruckte alle. Wie von der Wettervorhersage vorausgesagt, zeigte sich nach der Höhlenbesichtigung auch die Sonne. Nach einer Stunde Aufenthalt in der 8 bis 9°C kühlen Höhle waren die wärmenden Strahlen sehr willkommen. Entlang des Gingener Weges ging die Wanderung zurück zu den Autos. Alle waren sich wieder einig, dass unsere Guides Gerhard und Georg eine super Tour ausgewählt und vorbereitet hatten. An dieser Stelle ein recht herzliches Danke an die Beiden!