SCE mit den Rädern regenfrei zum Bodensee

Von Josef Leyendecker, 12. Juni 2018

Die traditionelle Drei-Tages Radtour führte den Skiclub dieses Jahr an den Bodensee. Guten Mutes, den Wettervorhersagen trotzend, starteten zwanzig Radlerinnen und Radler am Freitag, den 8. Juni von Essingen aus gen Süden. Das Eselsburger Tal und das Lonetal machten das Radeln direkt wieder zum Vergnügen. Die frühe Ankunft in Neu-Ulm nutzten einige zu einem Spaziergang auf die andere Donauseite. Der für den ganzen Tag prognostizierte Regen kam dann nach dem Abendessen, das bei herrlichen Temperaturen im Gartenrestaurant eingenommen wurde.
Der offizielle Donau-Bodensee-Radweg mit seinen blauen Hinweisschildern war unser Begleiter für die folgenden zwei Tage. Die Donau wurde bald verlassen und es ging weiter durch herrliche Landschaften über Biberach an der Riß mit dem angeblich schönsten Marktplatz Süddeutschlands nach Bad Waldsee, dem Inbegriff einer oberschwäbischen Stadt. Dort nutzten einige Schwimmer die Möglichkeit eines Bades im Stadtsee. Dabei musste der Einstieg über eine Leiter jedoch erst einmal gefunden werden.
Ein starker Regenguss hatte sich vormittags unmittelbar vor uns verzogen, was sich durch die nassen Radwege zeigte. Sollte es der Wettergott dieses Jahr gut mit uns meinen? Ja, er ließ uns die ganze Strecke trocken, jedoch bei schwülen Temperaturen, radeln.
Die Überschrift für den dritten Tag lautete eindeutig: „Allgäu pur!“: die Landschaft mit den einsamen Höfen und die Aussichten waren grandios. Jedoch ist das Allgäu kein Flachland, so hieß es ständig bergauf und bergab. Belohnt wurde es mit dem Ziel Kressbronn am Bodensee, wo sich ein paar Unentwegte direkt im See abkühlten.

Im Bus nach Essingen wurde die schöne Tour dann nochmals bei kühlen Getränken Revue passiert. Auch hier war die gute Stimmung der drei Tage deutlich spürbar.