Bergtour auf den Litnisschrofen am 15.09.18

Von Ernst, 2. September 2018

TERMINÄNDERUNG – Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen fand unsere Tour am 1. September nicht statt. Wir starten am 15. September einen 2. Versuch und hoffen auf besseres Wetter.

Unsere Tour geht diesmal auf einen etwas unbekannteren Berg im Tannheimertal.

Der Litnisschrofen (2068 m) ist vom Tal aus nicht so leicht zu sehen und steht etwas im Schatten der bekannteren und leichter zu besteigenden Krinnenspitze.

Es handelt sich um eine anspruchsvollere Bergwanderung, die gute Kondition und vor allem für den zerklüfteten Gipfelaufbau auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert.

Im Gipfelbereich sind Seilversicherungen vorhanden.

Ausgangspunkt ist der Haldensee, der uns nach der Tour bei Bedarf noch eine entsprechende Abkühlung bieten kann (Badesachen einpacken).

Auf dem Weg gibt es  bewirtschaftete Hütten, trotzdem sollte Vesper und vor allem Getränke im Rucksack nicht fehlen,

Wir brauchen etwa 3 Std. für den Aufstieg (ca. 1000 Höhenmeter)

Abfahrt ist um 6:30 am Feuerwehrhaus Essingen, wir bilden wie immer Fahrgemeinschaften.

Anmeldung und weitere Infos bei Bernhard Naderer Tel: 07365 1432