Bergtour auf den Litnisschrofen

Von Ernst, 27. September 2018

Nach mehrmaligen witterungsbedingten Verschiebungen fand unsere Tour am Sonntag den 16.9.2018 doch noch statt.

Das Warten hat sich gelohnt, es wurde ein wunderschöner Tag.

Bei der Anfahrt begleiteten uns noch dichte Nebelfelder, aber im Tannheimer Tal empfing uns herrlicher Sonnenschein.

Sechs begeisterte Bergwanderer starteten von Haldensee bei angenehm kühlen Temperaturen über die  Edenalpe zum Litnisschrofen. Mit zunehmender Höhe kamen wir bald richtig ins Schwitzen.

Das letzte Stück führte uns über einen interessanten, versicherten Steig auf den felsigen Gipfel.

Bei einer kurzen Rast genossen wir die herrliche Aussicht, von den benachbarten Allgäuer Gipfeln bis zur Zugspitze und entdeckten dabei noch manch lohnendes Ziel für weitere Unternehmungen.

Jetzt freuten sich alle auf Kaffee und Apfelstrudel, den wir uns auf der Terrasse der Gräner Edenalpe schmecken ließen. Zur Unterhaltung kamen noch einige muntere Murmeltiere, die sich wie wir um den nötigen Winterspeck kümmerten.

Nach dem Abstieg ließ man gutgelaunt einen wunderschönen  Bergtag mit einer verdienten Stärkung ausklingen.

Bergheil bis zur nächsten Tour

BN