Wanderung im Zugspitzgebiet begeisterte

Von Helmut Ilzhöfer, 14. August 2019

Die wetterbedingte Verschiebung unseres Wandertermins um eine Woche erwies sich als goldrichtig.

Am ersten August-Sonntag hatte eine große Gruppe von 14 Skiclublern Zeit und Lust zur Teilnahme. Was wir erleben durften, begeisterte uns alle. Zunächst ging es vom Wanderparkplatz der Kreuzeckbahn in Garmisch-Partenkirchen hinein ins Höllental. Wild tobte das Wasser in der Klamm nicht nur unter uns. Wir bekamen auch selbst so manche kleine Dusche aus den zahllosen Wasserfällen in der engen Felsenschlucht ab. Bei diesen Wasserspritzern blieb es dann aber auch, denn Petrus bescherte uns bestes Wanderwetter mit sommerlich blauweißem Himmel und angenehmen Temperaturen.

So konnten wir die Halbzeit unserer Wanderung auf der Sonnenterrasse der noch relativ neuen Höllentalangerhütte genießen. Gestärkt von guter einheimischer Kost und Getränken ging es weiter, stetig bergauf durch die Felsenwände unterhalb des Jubiläumsgrats. An den Knappenhäusern und auf dem Hupfleitenjoch gönnten wir uns nochmals kurze Rastpausen. Hier genossen wir den Blick zurück auf den doch arg zusammengeschmolzenen Höllentalferner und die darüber thronende Zugspitze.

Nach rund 5 Stunden Wanderung mit über 1.300 Höhenmetern brachte uns die Kreuzeckbahn wieder sicher ins Tal. Bei Kaffee und Kuchen wurden bereits Pläne für unsere nächsten Touren diskutiert. Wir waren uns einig: das Wetterstein- und Karwendelgebirge rund um Garmisch-Partenkirchen bietet noch viele lohnende Ziele für weitere Unternehmungen.