Sonnige Bergtour über 3 Gipfel

Von Ernst Lipp, 28. August 2023

Wegen der vorausgesagten Hitze machten wir uns schon etwas früher auf den Weg Richtung Oberstdorf.

Nach anfänglichen Orientierungsproblemen trafen sich dann alle Autos auf einem schattigen Parkplatz. Der frühe Aufbruch hat sich gelohnt, so konnten wir noch bei angenehmen Temperaturen und teils durch schattige Wälder den ersten Grat erreichen. Jetzt war es nicht mehr weit zum Sonnenkopf, der seinem Namen alle Ehre machte.

Auch der zweite Gipfel, der Heidelbeerkopf trägt seinen Namen zurecht. Das Panorama wurde immer beeindruckender, übers Illertal bis weit ins Alpenvorland konnte man sehen. Auf der anderen Seite beeindruckten uns die mächtigen Allgäuer Berge, der Große Daumen, das Nebelhorn, der Allgäuer Hauptkamm, der Hohen Ifen  und der Säntis.

Die Temperatur war inzwischen deutlich angestiegen und wir waren froh, dass es nach einer gemütlichen Gipfelvesper auf dem Schnippenkopf nur noch bergab ging.

Gut gelaunt schafften wir den Abstieg und füllten auf der Terrasse der Sonnenklause unsere Flüssigkeitsspeicher wieder auf.

Eine rundum gelungene Bergtour