Traditionelle SCE-Radtour geht 2024 ins Dillinger Land

Von Josef Leyendecker, 27. Januar 2024

Das Dillinger Land wurde 2018 als Teil des Schwäbischen Donautals vom ADFC Bayern mit dem “Goldenen Pedal” für das beste Radwegekonzept ausgezeichnet. Es ist ein Radler-Eldorado mit fantastischen und unterschiedlichen Naturräumen.

Einen Teil der rund 800 Kilometern ausgeschilderten Radwege wollen wir dieses Jahr erkunden. Dabei werden wir auf vier abwechslungsreichen Tagestouren Abschnitte des beliebten 4-Sterne-Donau-Radweg, des 4-Sterne-Premiumradweges DonauTäler und des interessanten 7-Kapellen-Rundweges kennenlernen.

Zeitraum: Donnerstag, den 6. Juni bis Sonntag, den 9. Juni 2024

Da an diesem Sonntag wichtige politische Wahlen anstehen, bitten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch zu machen. Eine Rückkehr vor Schließung der Wahllokale kann nicht zugesichert werden.

Am ersten Tag wird es über Nattheim und Dischingen nach Dillingen an der Donau gehen. Dabei werden wir eine der insgesamt sieben Kapellen des dazu gehörigen Radweges (Die Kapellen – Sieben Kapellen an den Radwegen im Schwäbischen Donautal (7kapellen.de)) kennen lernen.

Im Zentrum von Dillingen ist das Hotel: www.sleepysleepy-hotels.de für drei Nächte gebucht. Wir erhalten hier Sonderpreise: DZ zu 91,-€/Nacht und EZ zu 74,-€/Nacht, jeweils inklusive Frühstück. Jedoch ist eine rechtzeitig und verbindliche Zusage erforderlich. Daher ist Anmeldeschluss am 25. März 2024!

Für den zweiten Tag ist vormittags eine Stadtführung im historischen Dillingen geplant. Danach werden wir südlich der Donau nach Günzburg und nördlich der Donau zurück nach Dillingen radeln.

Drei weitere interessante Kapellen werden wir am dritten Tag auf unserer Radtour südlich der Donau erleben.

Bei der Rückfahrt nach Essingen wird der schöne Brenz Radweg genutzt.

An den beiden mittleren Tagen werden auch schöne Badeseen zu einem Halt einladen.

Für die täglichen Radtouren von 65 bis 75 km mit 300 bis 450 HM ist eine solide Fitness und die Erfahrung des Radelns in einer Gruppe notwendig. Aus versicherungstechnischen Gründen ist die Teilnahme nur für Mitglieder des Skiclub Essingen möglich.

Die Idee zu dieser Radtour entstand durch einen Artikel in einer Radzeitung: Sieben Radtourentipps zwischen Donauwörth und Ulm | BIKE (bike-magazin.de). Zwei der hier beschriebenen Empfehlungen, Tour 1: „Donauried und Zusamtal“ und Tour 7: „Via-Danubia“ waren auch Grundlage der Planung.

Prospektmaterial und Radkarten können auf dieser Internetseite herunterladen werden: Dillinger Land – Prospektbestellung

Streckenführung: www.komoot.de/tour/1265948201

Auf Wunsch können die gps Daten der vier einzelnen Tagesetappen zur Verfügung gestellt werden. Für Rückfragen steht euch Josef (josef.leyendecker@gmx.de) gerne zur Verfügung.

zur SCE-Radtour 2024