Bergtour im Gunzesrieder Tal 2014

Von Ernst Lipp, 5. Oktober 2014

Das herrliche Wetter am Nationalfeiertag nutzte der Skiclub Essingen zum Abschluss seines Bergtourenprogramms mit einer weiteren Tour im Gunzesrieder Tal. 19 Wanderer, eine neue Rekordbeteiligung, erlebte gleich zum Beginn dieser Tour den Ostertal-Tobel mit seinen malerischen Brücken und Wegen entlang tosender Wasserfälle. Dann ging es auf recht bequemen, oft sogar asphaltierten Wegen über die Höllritzer Alpe zur Mittagseinkehr auf die Mittelberg Alpe. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die Kulisse von der Nagelfluhkette bis zur Hörnergruppe so richtig genießen, während die Täler noch im Nebel lagen. Zurück am Ausgangspunkt konnten wir uns dann aber auch im Tal den Apfelstrudel bei Sonnenschein schmecken lassen. Alle waren sich einig: Auch auf einfachen Routen kann der Zauber der Allgäuer Bergwelt erlebt werden.