4-Tagesradtour nach Donauwörth

Von Josef Leyendecker, 27. Mai 2025

Der Skiclub Essingen hat Ende Mai seine traditionelle Mehrtages Radtour unternommen. Am 22. Mai starteten 21 Radler:innen von Essingen aus gen Donauwörth. Der anfängliche Niesel hatte sich nach sehr kurzer Zeit aufgelöst. So konnten die Radwege auf dem Härtsfeld, fern der Autostraßen, richtig genossen werden.

Am zweiten Tag stand der östliche Teil des 7-Kapellen-Radweges auf dem Programm. Nachdem im letzten Jahr die ersten vier Kapellen im westlichen Teil besucht wurden, konnten jetzt die restlichen drei besichtigt werden. Auch diese beeindruckten wieder durch ihre außergewöhnliche Architektur und Lage. Auch konnte jeder diese Orte nutzen, um unserer kürzlich verstorbenen Sportsfreundin Angelika zu gedenken.

Der dritte Tag brachte nun endlich auch akzeptables Wetter, mit fast wolkenfreiem Himmel und Temperaturen deutlich über 10°C. Entlang der Donau, Richtung Osten, mussten drei Steigungen gemeistert werden. Danach war dann für den Rest des Tages in der Ebene Genussradeln angesagt. Die „Dehner-Stadt“ Rain am Lech und das ehemalige Kloster Thierhaupten waren die Ziele des Tages.

Der Rückweg am vierten Tag war leider durch Regen gekennzeichnet. Die Unentwegten (einige haben den Zug oder das Auto bevorzugt) haben dies jedoch mit Bravour gemeistert. Nach einer Kaffeepause in Westhausen war dann sogar etwas blauer Himmel zu sehen.

Alle sind wieder unfallfrei in Essingen angekommen und die technischen Herausforderungen unterwegs konnten alle gelöst werden.