Maiwanderung „unter“ und „auf“ der Schwäbischen Alb

Von Ernst Lipp, 19. April 2016

Traditionell eröffnet der Skiclub seine Sommersaison mit der Wanderung am 1. Mai.

Das diesjährige Ziel ist die Schertelshöhle und der Reußenstein.

Wir fahren mit Privat-PKW zum Parkplatz an der Papiermühle in Wiesensteig. Anschließend Wanderung über die Filsquelle zur Schertelshöhle mit Besichtigung und Mittagsrast. Am Nachmittag geht es dann weiter zur Burgruine Reußenstein und zurück über das malerische Autal zum Ausgangspunkt.

Der Filsursprung im “Trockental“  und das Filstal bis Geislingen sind Teile der Ur-Fils, die in die nach Süden entwässernde Ur-Lone mündete. Der Filsursprung schüttet 50–240 Liter pro Sekunde (durchschnittlich 160 l/s). Nach nur 2 km kann die Fils in Wiesensteig bis max. 4000 Liter/s Wasser führen. Die Quelle entspringt im Grenzbereich der Schichten Weißer Jura. Die Fils mündet nach 63 km bei Plochingen in den Neckar

Die Schertelshöhle mit einer Länge von 212 m und bis zu 15m hoch bietet wunderschöne Tropfstein und Sinterbildungen. Der 24m tiefe Einbruchstrichter, das Kuhloch, ist bereits seit 1470 bekannt. 1830/31 wurde der heutige künstliche Eingangsstollen geschaffen.

Die Ruine Reußenstein ist die Ruine einer Felsenburg oberhalb von Neidlingen.  Heute ist der Reußenstein ein beliebtes Ziel für Kletterer und Wanderer und gehört zu den meistbesuchten Burgen der Alb. Die Ruine Reußenstein wurde von der Denkmalstiftung Baden Württemberg zum Denkmal des Monats Dezember 2012 ernannt.

Die Ruine befindet sich in einer Höhe von 760 Metern über dem Meeresspiegel. Auf einem Felsriff am Albtrauf gelegen bietet sie eine schöne Aussicht auf das Neidlinger Tal. Die Burg wurde gegen 1270 als Ministerialburg der Herrschaft Teck gebaut um bis in das Spätmittelalter den einzigen Albaufstieg aus dem Neidlinger Tal zu kontrollieren.

Weg und Wanderzeit 15 Km – 3,5 Std

Treffpunkt:  09:00 Uhr bei Heimtextilien Drechsel