. . . der Bergsommer hat begonnen!

Von Ernst Lipp, 20. Mai 2015

Am 14. Mai startete der Skiclub Essingen mit seiner ersten Bergtour. Trotz etwas unbeständiger Wetterprognose fanden sich 12 Teilnehmer zum Saisonstart ein.

Während der Fahrt begleiteten uns noch teils heftige Regenschauer, aber die Wetter-App versprach uns Besserung im Zielgebiet. Eine kleine Umleitung verschaffte den Wolken noch zusätzliche Zeit um sich zu verziehen.  Bei der Ankunft war es bereits trocken und nach wenigen Höhenmetern wurden schon die ersten Jacken und sonstige überflüssige Kleidungsstücke abgelegt. Auf der noch unbewirtschafteten Pfrontner Alpe legten wir eine Zwischenrast ein und erreichten im Anschluß über einfaches Almgelände schnell den Gipfel. Die übersichtlichen Hänge und die aussichtsreiche Lage, machen den  Schönkahler im Winter zu einem beliebten Skitourenberg, sind aber auch jetzt mit den ersten Frühjahrsblüten sehr reizvoll. Das Gipfelvesper konnten wir bei guter Aussicht in der Sonne genießen. Traditionell gab es nach der Wanderung den Apfelstrudel mit Kaffee den wir in gemütlicher Runde und gut gelaunt genossen.

Die nächste Tour ist schon geplant und wir hoffen wieder auf zahlreiche Beteiligung.