. . . das Allgäu an den „Hörnern“ gepackt

Von Ernst Lipp, 27. Juli 2015

Bei idealstem Wanderwetter machten sich zehn Wanderinnen und Wanderer des SCE am vergangenen Sonntag zu einer Bergtour auf. Das Ziel hieß diesmal “Hörner-Panorama-Tour“. Von der Talstation des Weltcup Express in Ofterschwang galt es zunächst den Gipfel des Ofterschwanger Horns zu besteigen. Entlang der “Hörner“ Sigiswang,  Rangiswang und dem Weiherkopf ging es weiter zum Bolsterlanger Horn. Auf der gesamten Strecke konnten wir ein traumhaftes Panorama der Bergwelt genießen, im Norden die Nagelfluhkette , im Süden die Tiroler Berge und natürlich die sonstigen Allgäuer Berge immer vor Augen. Dabei war wieder bewundernswert, wie Fritz, Bernhard und Hans die Berggipfel mit Namen benennen konnten und hierbei nicht nur die relativ bekannten Hochvogel, Mädelegabel, Widderstein und Rotspitze. Viele dieser Berge waren in den vergangenen Jahren schon Ziele der beliebten SCE-Bergwanderungen gewesen. Der Abstieg führte größtenteils abseits der Skipisten über sehr schöne Waldwege.

Der Tag wurde obligatorisch mit einer ausgiebigen Stärkung beendet. Ein uns mittlerweile bekanntes Restaurant in Obermaiselstein war dafür die richtig Adresse.

Zum Schluss gilt unser Dank unserem Guide Fritz, der die Tour ausgewählt und die Gruppe sicher geführt hat.

Josef Leyendecker