Bergtour im Zugspitzgebiet am 27.07.2019

Von Helmut Ilzhöfer, 3. Juli 2019

Am Samstag, 27.07.2019, unternimmt der Skiclub eine eindrucksvolle und abwechslungsreiche Tour am Fuß der Zugspitz. Von der Talstation der Kreuzeckbahn in Garmisch-Partenkirchen geht es zunächst gemütlich über Wiesen nach Hammersbach, dann hinein ins Höllental. In der Höllentalklamm (Eintritt 4 EUR) kann es etwas feucht, aber umso beeindruckender werden, wenn unter uns die Wassermassen im tief eingeschnittenen Fels wild schäumen und toben. Nach ca. 3 Stunden kehren wir in der neu erbauten Höllentalangerhütte ein. Dann geht es einen steilen, ausgesetzten Weg hinauf, vorbei an den Knappenhäusern, zum Hupfleitenjoch. Hier, auf unserem höchsten Punkt (1750 m), werden wir eine weitere Pause mit grandioser Aussicht auf den Höllentalgletscher und die Zugspitze genießen (siehe Foto). Dann geht es gemächlich bergab zur Bergstation der Kreuzeckbahn, die uns sicher und bequem zu unseren Fahrzeugen zurück bringt (Talfahrt 17,50 EUR). Der Aufstieg mit über 1200 Höhenmetern erfordert zwar keine besonderen klettertechnischen Schwierigkeiten, aber Schwindelfreiheit, gute Kondition und Trittsicherheit. Da es nur eine Einkehrmöglichkeit auf der 6-7stündigen Tour gibt, sollten ausreichend Proviant und Getränke im Gepäck sein.

Wir fahren mit Privat-PKW in Fahrgemeinschaften um 6:00 Uhr am Feuerwehrhaus Essingen ab. Bitte meldet euch an bei Helmut Ilzhöfer, Tel. 6332 oder mail@helmut-ilzhoefer.de, und teilt auch mit, ob ihr bereit seid zu fahren.