Skiclub Essingen Herbst-Radtour der Senioren

Von Helmut Ilzhöfer, 15. September 2019

Die diesjährige Herbst-Radtour führte die Senioren des Essinger Skiclubs nach Oberbayern. Wolkenverhangen und regnerisch empfing sie der Ammersee. Anstelle einer Radrunde entlang des Westufers wurde deshalb kurzentschlossen eine kleine Wanderung eingelegt. Um so mehr freuten sich die Radler, als sich am nächsten Morgen der bayerische Himmel wie angekündigt in seiner blau-weißen Pracht zeigte.

Entlang des Ostufers des Ammersees ging es zunächst nach Dießen zur Besichtigung des Marienmünsters, einer der großartigsten Barockkirchen Süddeutschlands. Nach der Mittagspause in Weilheim folgte die Fahrt zum Hotel am Kochelsee, bereits mit Blick auf die verschneiten Gipfel des Karwendelgebirges.

Der nächste Radtag begann mit einem weiteren kulturellen Highlight, dem Besuch des Klosters Benediktbeuren. Gestärkt vom Mittagessen in Bad Tölz folgten die Radler der Isar flussabwärts zu ihrem nächsten Nachtquartier im Raum Wolfratshausen.

An ihrem letzten Reisetag durften die Skiclub-Senioren bei nahezu sommerlichen Temperaturen die oberbayerischen Seen wie an der Perlenschnur aufgereiht erleben. Vom Starnberger See fuhren sie vorbei am Pilsensee zum Wörthsee und zurück zum Ausgangspunkt Inning am Ammersee. In Erinnerung bleiben werden allen Teilnehmern traumhafte Landschaften und gesellige Tage.