Leichte Bergtour auf den Reuttener Hahnenkamm

Von Helmut Ilzhöfer, 29. Juni 2023

„Eine wunderschöne, stressfreie Wanderung über die Lechaschauer Alm zum Gipfel des Hahnenkamms“, so beschreibt ein Tourenführer unsere nächste Bergtour am 29.07.2023.

Von der Talstation der Reuttener Seilbahnen in Höfen auf 930m wandern wir nördlich über eine kleine Brücke zum Ortsteil Holz und weiter bis zum Leimbach. Weiter folgen wir dem Sommerweg zur Gehrenalm, den wir zwar immer wieder queren, aber einem kleinen, schattigen Aufstiegspfad im Wald folgen. Nach der Querung eines Tobels kommt auch schon die Lechaschauer Alm auf 1670m in Sicht. Dort stärken wir uns erst, bevor es vollends hinauf auf den Gipfel des Hahnenkamms auf 1970m geht. Hier haben wir eine phantastische Sicht, nach Osten auf die Bergwelt um die Zugspitze, nach Süden in die Lechtaler Alpen und nach Westen liegt uns das ganze Tannheimer Tal zu Füßen.

Der Aufstieg über rund 1000 Höhenmeter wird unsere Ausdauer fordern. Deshalb lassen wir uns nach einem kurzen Abstieg knieschonend von der Bergbahn zurück ins Tal und zu unseren Autos bringen.

Zurück in Essingen, werden wir diesen schönen Tag beim Gartenfest des Skiclub im Garten von Ernst Bauer ausklingen lassen.

Die Abfahrt in Fahrgemeinschaften wird an der Schönbrunnenhalle um 6:30 Uhr sein.

Bitte meldet euch bei Helmut Ilzhöfer telefonisch (Tel. 6332) oder per Mail (mail@helmut-ilzhoefer.de) an.