Mit den Rädern auf der Münsinger Alb

Von Josef Leyendecker, 30. Juni 2023

Zur traditionellen SCE Mehrtages Radtour machten sich Ende Juni 19 Radlerinnen und Radler mit ihren roten Vereinsshirts auf den Weg zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb (ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen).

Bei gutem Radlerwetter ging es von Essingen aus über den Albuch nach Altheim und zum Tagesziel Westerheim bei Laichingen. Den Regenradar auf Grund der Wettervorhersage ständig im Blick, wurde das Ziel trocken erreicht.

Der zweite Tag stand im Zeichen des Naturerlebnisses im Biosphärengebiet. Das verlassene Dorf Gruorn mit Kapelle und das interessante Museum im ehemaligen Schulgebäude, waren sehr informativ. Vom Turm Hursch, beziehungsweise von der Aussichtsplattform Gänsewag, konnte das Umland betrachtet werden. Leider war die Sicht zu den Alpen bedingt durch das diesige Wetter etwas eingeschränkt.

Auf dem Weg zum zweiten Tagesziel, Obermarchtal, war im imposanten Tal der großen Lauter Genussradeln angesagt. Die Klosterkirchen von Obermarchtal und Zwiefalten beeindruckten durch ihren süddeutschen Barock.

Auf dem weiteren Weg bis Neu-Ulm, dem dritten Übernachtungsort, war die Donau ein ständiger Begleiter. Der Erbacher Badesee mit seiner Infrastruktur lud zu einem kulinarischen Stopp ein. Einige nutzten die Gelegenheit für ein erfrischendes Bad, wenn man bei 25°C Wassertemperatur von Erfrischung reden kann.

Den letzten gemeinsamen Abend genoss die Gruppe bei sommerlichen Temperaturen im umtriebigen Neu-Ulm, beziehungsweise Ulm, mit all seiner Außengastronomie.

Am vierten und letzten Tag ging es dann über Heidenheim wieder zurück nach Essingen. Ohne jegliche Panne und ohne Regen kamen alle wieder gesund und bester Stimmung zu Hause an.