2. BergTour auf den Hochhäderich und Falken

Von Ernst Lipp, 21. Juli 2014

Tolle Bergtour des Skiclubs zum Hochhäderich und Falken

Ein schöner Sonnenaufgang um 6:00 Uhr war für 8 Teilnehmer der passende Einstieg der diesjährige 2.Bergtour in den schönen Allgäuer Alpen.

Nachdem wir mit 2 Privat-PKWs die Talstation der Imbergbahn in Steibis erreicht hatten war die Wartezeit auf den Bus bis 9.00 Uhr , bei schönstem Wetter, gerade recht für die letzten Vorbereitungen zur Wanderung.

Auf der Hörmoosalpe stiegen wir aus dem Linienbus und wanderten in westlicher Richtung zunächst vorbei am Hubertushaus in Richtung österreichische Grenze bis zum Liftrestaurant Hochhäderich.Rechts vom Wege hatten wir oft einen herrlichen Blick bis zum Bodensee, Säntis usw.Dann ging es bergauf zur Häderichalm.Der weitere  Weg auf einem Bergpfad ging entlang dem Grat zunächst zum Hohen Hädrich (1565 m) und weiter zum Falkengipfel (1564 m).Hohe Konzentration beim Setzen der Schritte war hier durchgehend erforderlich – wie auch von unserem umsichtigen Wanderführer Fritz Hoch vor Beginn der Passage in Erinnerung gebracht wurde. Herrliche Ausblicke bei kurzen Stehpausen waren diese „Mühe“ wert.Circa 570 Höhenmeter hatten wir nun gut hinter uns gebracht.

sce_Wanderung_2014_Falken_3_800 sce_Wanderung_2014_Falken_4_800 sce_Wanderung_2014_Falken_5_800 sce_Wanderung_2014_Falken_2_800

Auf dem Weg abwärts ,mit dem Blick respektvoll hoch u.a.zum Hochgrat (1824 m), waren wir uns einig das wir nun in der bewirtschafteten Falkenhütte die anstehende, ausgiebige Pause verdient hatten. Danach wanderten wir über die Oberstiegalpe zur Talstation der Hochgratbahn. Nach einem erfrischenden Eis bei  ca. 32 °C im  Schatten , ging es mit dem Linienbus zurück zum Parkplatz „Talstation Imbergbahn“. Ein herzliches „Danke“ an unseren Organisator Fritz folgte. Danach traten wir etwas müde – aber sehr zufrieden mit dem Verlauf der ausgewählten ca. 6 stündigen Wanderung , die Heimreise an.

Hans Vanyi