Senior*innen radeln auf dem Benediktradweg

Von Helmut Ilzhöfer, 27. September 2021

Glück mit dem Wetter hatten 9 Senior*innen des Skiclub Essingen bei ihrer Herbstradtour.

Der Benediktradweg führte uns während unserer 4 Radtage bei strahlendem Sonnenschein über Lebensstationen von Papst em. Benedikt XVI. durch traumhafte Landschaften Oberbayerns und des Chiemgaus. Schon zum Start in Wasserburg am Inn durften wir die Gastronomie einer malerischen Altstadt genießen.

Dann jedoch kam schon die erste Bergprüfung, um aus dem engen Inntal hinauf auf die Hochfläche zu radeln. In Mühldorf am Inn wurde das erste Nachtquartier bezogen. Am nächsten Morgen sorgten ruhige, relativ ebene Wege für eine fast schon meditative Stimmung, bis wir Altötting erreichten. Natürlich war auch uns die „Schwarze Madonna“ in der Gnadenkapelle einen Besuch wert, gilt sie doch als der wichtigste Marienwallfahrtsort im deutschsprachigen Raum.

Weiter ging die Fahrt über Tittmoning nach Pieting, unserem nächsten Übernachtungsziel. Der dritte Tag war mit nur 50 Kilometern recht entspannt angelegt. Deshalb konnten wir uns am Waginger See eine ausgiebige Badepause und anschließend eine zünftig-bayerische Weißwurstbrotzeit gönnen.

Dann jedoch forderte ein langgezogener Anstieg mit 16 % Steigung unseren vollen Krafteinsatz, um ins benachbarte Flußtal der Traun und nach Traunstein zu wechseln.

Der letzte Radtag führte uns entlang des Nordufers des Chiemsees zum Kloster Seeon und über die Eggstätter Seen zurück zum Startpunkt bei Wasserburg. Rund 250 Radkilometer mit über 2000 Höhenmetern steckten in unseren Beinen. Gut, dass wir uns als regelmäßge Teilnehmer der Radtreffs des Skiclubs richtig auf diese Tour vorbereitet hatten.