Bergwanderung im Kleinwalsertal

Von Helmut Ilzhöfer, 9. Juni 2022

Den Anfang des diesjährigen Bergtourenprogramms des Skiclubs Essingen wollen wir am Samstag, 9. Juli 2022, mit einer einfachen Höhenwanderung im Kleinwalsertal machen.

Ausgangspunkt wird die Talstation der Bergbahn zum Walmendinger Horn in Mittelberg sein. Zunächst geht es auf dem Baader Höhenweg ohne wesentliche Steigungen an den Talschluss des Kleinwalsertals in Baad. Von dort aus folgen wir einem gut ausgebauten Wandersteig durch den Wald und über blühende Almwiesen bis hinauf zum Walmendinger Horn. Dieser Bergrücken teilt das Kleinwalsertal in das Schwarzwassertal und das Breitachtal. Im Norden geht der Blick zum Hohen Ifen und zur Nagelfluhkette. Im Süden dominiert der mächtige Große Widderstein vor dem Gipfelpanorama der Arlberger Alpen. Wer nach diesem Aufstieg über 8 Kilometer und 900 Höhenmeter schon genug gewandert ist, kann mit der Gondelbahn hinunter nach Mittelberg fahren. Die Anderen folgen dem Höhenweg, der im Winter zugleich die Talabfahrt der Skifahrer ist, hinab zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Bitte meldet euch bei mir wegen der Bildung von Fahrgemeinschaften bis Ende Juni an. Wir werden in Essingen um 7:00 Uhr losfahren und dürften spätestens um 19:00 Uhr wieder zurück sein.

Helmut Ilzhöfer
Tel. und WhatsApp 015 229 549 229