Bergtour auf das Walmendinger Horn

Von Helmut Ilzhöfer, 10. Juli 2022

Acht Mitglieder des Skiclub Essingen durften eine schöne Bergwanderung im Kleinwalsertal erleben.

Auf den ersten Kilometern bot der Höhenweg von Mittelberg nach Baad mit seinen mäßigen Steigungen und gut ausgebauten Wegen den richtigen Einstieg in das neue Wanderjahr.

Dann ging es in engen, steilen Kehren durch den Wald hinauf zur Starzelalm. Von dort führte unser Pfad über bunt blühende Almwiesen allmählich hinauf zu unserem Ziel, dem Walmendinger Horn.

Herrliche Ausblicke auf den Ifen, das Schwarzwassertal und hinüber zum Widderstein und den Schafalpenköpfen mit dem Mindelheimer Klettersteig waren der Lohn für den Aufstieg.

Nach Stärkung mit Kaffee und Kuchen wanderten wir gemächlich wieder hinab nach Mittelberg.

Diese alpintechnisch einfache, aber mit 850 Höhenmetern im Auf- und Abstieg dennoch Kondition erfordernde Tour bei idealem Wanderwetter machte uns bereits Appetit auf die nächsten Bergerlebnisse mit dem Skiclub.